Einführung in HTML - Text

#1 von STMaster , 01.10.2009 08:43

Hier ist der zweite Teil der Einführung in HTML. Er befasst sich mit der Textstrukturierung.


Absätze:

Absätz werden von p-Tags umschlossen.

1
<p>Text</p>



Zwischen 2 Absätzen ist eine Zeile Abstand.


Zeilenumbrüche:

Zeilenumbrüche werden duch das br-Tag erzeugt.

1
<br>

Sie werden hauptsächlich dazu verwendet, Texte wie Briefe zu strukturieren oder den folgenden Satz in der nächsten Zeile beginnen zu lassen.

1
Sehr geehrter Herr Sonstwie,<br>blablabla<br>MfG

ergibt

Sehr geehrter Herr Sonstwie,
blablabla
MfG


Auszeichnung:

Klingt seltsam - bedeutet im Prinzip aber nur, wie ein Text angezeigt werden soll (also kursiv, unterstrichen, ...)

Dabei unterscheidet man zwischen physischen und logischen Elementen. Der Unterschied ist: physische Elemente stellen den Text (zum Beispiel) einfach fett dar, während die fette Darstellung mit logischen Elementen den Text betont - also sagt, dass der Text besonders wichtig ist.

kursiv:

1
<em>Text</em>

(Das ist ein logisches Element - es gab zwar auch mal ein physisches Element - das soll aber aus dem HTML-Standard verschwinden)

fett:

1
<b>Text</b>

(physisch)

1
<strong>Text</strong>

(logisch)

unterstrichen:

1
<ins>Text</ins>

(Das ist ein logisches Element - es gab zwar auch mal ein physisches Element - das soll aber aus dem HTML-Standard verschwinden)

durchgestrichen:

1
<del>Text</del>

(Das ist ein logisches Element - es gab zwar auch mal ein physisches Element - das soll aber aus dem HTML-Standard verschwinden)

Die logischen Elemente sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, das sie - wie schon gesagt - einen Text logisch strukturieren sollen. Die Effekte der physischen Elemente kann man auch mithilfe von CSS darstellen - dazu aber mehr in einem späteren Tutorial.


Überschriften:

Überschriften erzeugt man mit den h-Tags. Es gibt sech Stück:

1
2
<h1>Text</h1><h2>Text</h2><h3>Text</h3>
<h4>Text</h4><h5>Text</h5><h6>Text</h6>


Die Zahl bedeutet, die wievielte Ordnung eine Überschrift hat - ein Relikt aus den Anfängen von HTML, da es von und für Wissenschaftler entwickelt wurde.


Listen:

Es gibt 2 Arten von Listen (ok... es gibt mehr; die Anderen benötigt man jedoch selten bis nie):

  • Aufzählunslisten
  • Nummerierte Listen


    Aufzählungslisten werden mit dem ul-Tag eingeschlossen, während die einzelnen Punkte mit dem li-Tag umschlossen werden.

    1
    2
    3
    4
    <ul>
    <li>Auto</li>
    <li>Bahn</li>
    </ul>



    Nummerierte Listen werden mit dem ol-Tag umschlossen.

    1
    2
    3
    4
    <ol>
    <li>Auto</li>
    <li>Bahn</li>
    </ol>




    Ach ja... ein Hinweis zum Schluss: Wenn ihr verschachtelt, dann achtet darauf, die richtige Reihenfolge einzuhalten.

    Bei Fragen bitte fragen.


    Habe mal schnell eine kleine HTML-Datei mit ein paar Beispielen von oben erstellt: Klick mich


  • Ich wünschte, meine Pizza wäre ein EMO. Dann würde sie sich selber schneiden.

     
    STMaster
    Meister
    Beiträge: 401
    Registriert am: 26.09.2009

    zuletzt bearbeitet 02.10.2009 | Top

       

    Einführung in HTML - Tags, Attribute, ...
    Einführung in HTML - das Grundgerüst

    Counter

    free counters
    Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de