Einführung in HTML - Kopfdaten

#1 von STMaster , 03.10.2009 20:21

Das hier ist der sechste Teil der "Einführung in HTML". Er befasst sich mit den Kopfdaten einer HTML-Datei.

Wie wir ja schon wissen, hat eine HTML-Datei auch einen head-Bereich. Dort werden wichtige Angaben gemacht. Auf das title-Tag werde ich jetzt nicht eingehen, da das klar sein sollte.


Metatags:

Metatags sind Angaben im head-Bereich, die den Browsern und Suchmaschinen Informationen über die Seite liefern.

Für ein valides HTML ist mindestens eine Angabe notwendig: die Angabe zur Zeichenkodierung. Hier mal die beiden meistverwendeten in unserer Region:

1
2
3
4
<meta http-equiv="content-type" 
content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<meta http-equiv="Content-Type"
content="text/html; charset=utf-8">


Ich verwende lieber ISO, da ich da die deutschen Umlaute nicht maskieren muss - dazu aber ein ander Mal mehr. Jedoch sollte man bei nPage UTF-8 verwenden, da nPage das System vor ein paar Monaten auf UTF-8 umgestellt hat.

Die am meisten verbreiteten Metatags sind folgende:

1
2
3
4
5
6
<meta name="description" 
content="Beschreibung der Seite">
<meta name="author"
content="Autor der Seite">
<meta name="keywords"
content="Stichworte, mit einem ',' trennen">


Es gibt noch weitere... sogar noch viele weitere... aber belassen wir es mal bei den paar.


Logische Beziehungen:

Jetzt wird es sehr interessant. Logische Beziehungen sind eigentlich dazu gedacht, dass der Browser eine Navigationsleiste einblendet, deren Navigationselemente mithilfe logischer Beziehungen definiert sind. Im Internet-Explorer existiert diese Funktion leider garnicht, für den Firefox braucht man ein Add-On und bei Opera muss man erst einstellen, dass man die Leiste eingeblendet bekommen soll.
Jedoch haben sie einen Verwendungszweck, den alle Browser unterstützen: die Einbindung von Favicons und CSS-Dateien.

1
2
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="Favicon-URL">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="URL der CSS-Datei">


Favicons sind kleine Grafiken, die in Browsern neben dem Seitentitel angezeigt werden (manche Internet Explorer-Versionen haben jedoch so ihre Schwierigkeiten damit.


So... das war dieser Teil. Bei Fragen bitte fragen.


Ich wünschte, meine Pizza wäre ein EMO. Dann würde sie sich selber schneiden.

 
STMaster
Meister
Beiträge: 401
Registriert am: 26.09.2009


   

Einführung in HTML - CSS - Grundlagen
Einführung in HTML - Bilder und Hyperlinks

Counter

free counters
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de